Ablauf des Bewerbungsverfahren

Wann ist was zu tun?

Ganzjährlich

Schreibt uns Emails, um in unseren Mailverteiler aufgenommen zu werden. Damit halten wir euch regelmäßig auf dem aktuellen Stand.

November bis Januar  

Für ein Praktikum im Sommer bewerbt ihr euch im Vorjahr erstmal unverbindlich auf der Exchange Platform (EP) an. Hier gebt ihr eure Studienrichtung, Praktikumswünsche etc. an. Das dient zur Einschätzung welche Praktikumsplätze benötigt werden. Zusätzlich benötigen wir dort einen Lebenslauf, Leistungsnachweis, Immatrikulationsbescheinigung und einen Sprachnachweis. Weitere Information dazu findet ihr hier.
Nur wenn diese Dokumente online sind, werdet ihr verifiziert und habt die Chance, ein Praktikum zu bekommen!

Bewerbungsschluss ist der 10. Januar!

Januar          

Auf der General Conference werden weltweit alle IAESTE-Praktikumsplätze untereinander getauscht.

Februar       

Die Outgoing-Liste mit den Praktika wird allen Bewerbern mitgeteilt. In dieser Liste findet ihr auch alle weiteren Infos, z.B. Dauer, Bezahlung, Tätigkeitsbeschreibung etc. Ihr erstellt dann eine Wunschliste mit euren Lieblingspraktika.

Mitte Februar findet die Nationale Tauschkonferenz statt, hier werden alle Plätze für Deutschland auf die verschiedenen Lokalkomitees verteilt. Dabei versuchen wir die von euch gewünschten Plätze zu bekommen. Nach der Konferenz benachrichtigen wir die Bewerber, denen wir einen Platz zuteilen können.

Seid ihr nominiert müsst ihr den Platz innerhalb von 72 Stunden akzeptieren UND abholen, (Kaution hinterlegen) sonst geht er an eine(n) andere(n) Kandidatin/Kandidaten!
Seid Ihr gerade nicht in Rostock, könnt ihr einen Vertreter mit unterschriebener Vollmacht und den nach genannten Unterlagen vorbeischicken.
Bei der Platzannahme müssen die Kaution von 100 EUR und der gültige Studentenausweis mitgebracht werden. Bei Nichtannahme bzw. fehlender Anwesenheit wird der Platz sofort an andere anwesende Interessenten vergeben. (Der zeitlich Druck tut uns leid! Die Platzvergabe muss aber innerhalb weniger Tage erfolgen, da nur so nicht vergebene Plätze schnellstmöglich weiter vermittelt werden können)

März

Habt ihr einen Platz angenommen, müsst ihr bis Mitte März die vollständigen Bewerbungsunterlagen über iaeste.net als ein pdf-Dokument einreichen. Diese sind:

  • das rosafarbene Formular (O-Form)
  • das Formular "Student Nominated" (Download hier)
  • Anschreiben an Arbeitgeber (englisch)
  • tabellarischer Lebenslauf (englisch)
  • List of subjects / Transcript of Records (englisch, von der Uni ausgestellt)
  • List of previous practical training (englisch, mit Angaben zur Tätigkeit, Zeitraum, Name und Sitz der Firma)
  • Passkopien (gut lesbar)
  • gültige Immatrikulationsbescheinigung
  • besondere Dokumente (wenn auf O-Form gefordert)

Hilfe zu der Exchange Platform iaeste.net findet ihr im user guide und im student guide. Wir werden auch mit dem Sprachenzentrum einen Workshop zum Erstellen der Bewerbung Anfang März organisieren.

Ihr könnt beim DAAD einen Fahrkostenzuschusses beantragen. Infos zum Fahrtkostenzuschuss gibt es beim IAESTE Nationalkommitee in Bonn.

Diejenigen die keinen Platz bekommen haben bzw. die Anmeldefrist im November verpasst haben, erhalten über den Nachtausch die Chance auf einen Platz. Hier werden alle nicht vergebenen Plätze nochmal unter den LCs verteilt. Also, nutzt auch diese Gelegenheit!

Bis April/Mai sind oft noch einige Restplätze (Poolliste) zu vergeben. Für diese gelten gesonderte Bewerbungsdeadlines. Ansonsten heißt es warten auf die Zu-/Absage durch den Arbeitgeber.

Wichtig: Solange Ihr das Akzeptierungsschreiben noch nicht in eigenen Händen haltet, dürft Ihr die Firma nicht kontaktieren. Dadurch sollen die Firmen vor zu frühzeitiger Kontaktaufnahme seitens der IAESTE-Praktikanten bewahrt werden.

So lange ihr auf das Akzeptierungsschreiben eures Gastlandes wartet, könnt ihr euch schon um folgende Dinge kümmern:

  • gültiger Reisepass
  • Visum (falls erforderlich)
  • Impfungen (falls erforderlich)
  • Beantragung eines Fahrkostenzuschusses (s. oben)
  • Abschließen einer Auslandskrankenversicherung (auch über den DAAD möglich, Formulare findet ihr hier)

Wenn 6 Wochen vor der geplanten Abreise das Akzeptierungsschreiben noch nicht eingegangen ist, sagt uns Bescheid. Wir geben dann umgehend Meldung nach Bonn.

Bei einer Zusage kontaktiert ihr jetzt den Arbeitgeber und IAESTE im Ausland um weitere Fragen, wie Abholmöglichkeiten etc., zu klären. 

Von Juli bis Oktober finden die meisten Praktika statt. Genießt die Zeit im Ausland! Gute Reise!